Zum Hauptinhalt Zum Fußbereich
Lesezeit: ca. 2 Minuten (203 Wörter)

Frey Albert

Wiltener Sängerknaben

 

E-Mail: albert.frey@kons.tsn.at

Ausbildung

Albert Frey

  • 1985 – 1990 Konzertfach Waldhorn bei Jack Meredith am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg
  • 1989 – 1992 Kirchenmusik B mit Hauptfach Orgel bei Karl Maureen am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg

Pädagogische Tätigkeiten

  • 1992 – 1993 Lehrtätigkeit Waldhorn und Orgel an der Musikschule der Marktgemeinde Reutte
  • 1992 – 2021 Lehrtätigkeit Waldhorn und Orgel, später auch Chorleitung und Gesang sowie die Leitung des Kinder- und Erwachsenenchores an der Landesmusikschule Reutte
  • seit 2015 mit einer Karenzvertretung und ab 2021 mit einer Vollzeitstelle als Stimmbildner und stellvertretender Chorleiter bei den Wiltener Sängerknaben am Tiroler Landeskonservatorium
  • Referent bei Fortbildungen der Diözese Augsburg/Bayern, beim Verband der Kirchenmusik Südtirol, Vinzentinum Brixen
  • diverse Jury- und Beratertätigkeit in Deutschland und Österreich

Künstlerische Tätigkeiten

  • 1991 – 2021 Kirchenmusiker der Stadtpfarrer St. Mang in Füssen
  • 1993 - 2003 Miwirkung als Sänger (meist Countertenor), Organist, Hornist oder Dirigent bei zahlreichen Konzerten, wie z. B.  bei den „Tagen alter Musik“, den über viele Jahre durchgeführten Orgelsommer sowie zahlreiche Einzelkonzerte (zu den geprägten Zeiten wie Passionszeit, Ostern oder Weihnachten)
  • diverse Konzerte mit verschiedenen Ensembles in ganz Europa u. a. in San Marco, Venedig, Santiago de Compostella, Schloss Neuschwanstein, usw.

Preise und Auszeichnungen

  • 2003 Hauptpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer, einer Stiftung zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern für ”Verdienste um die Kirchenmusik in Bayern”

 

Albert Frey
Copyright: Privat Albert Frey