MÜLLER Daniel, Mag.

Der Tiroler Gitarrist Daniel Müller studierte am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Stefan Hackl sowie anschließend an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Alvaro Pierri. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab.

Er ist mehrfacher erster Preisträ
ger nationaler und internationaler Wettbewerbe sowie Träger diverser Musik - Stipendien (Sobotka-Janeczek Stiftung, Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr, Live Music Now)

Seine intensive Konzerttätigkeit führte ihn in die verschiedensten Länder Europas sowie nach Südamerika. Neben Einladungen zu Solorecitals in renommierte Konzerthäuser wie dem Wiener Musikverein und dem Wiener Konzerthaus konzertierte Daniel Müller mehrfach als Solist mit verschiedenen namhaften Orchestern. (Filarmonica de Stat Satu Mare, Filarmonica Brasov, Filarmonica de Stat Sibiu, Kapella Istropolitana Pressburg, Webern Sinfonietta Wien u.a).

2008 erschien seine Solo-CD „A Waltz for Maurice“ beim Wiener Label „Preiser Records“.

Daniel Müller widmete sich in den letzten Jahren intensiv der Kammermusik. Sein „Duo Ohrwärmer“ mit der Flötistin Sascha Rathey wurde 2012 gegründet und kann auf eine lange Reihe von Konzerteinladungen und Videoproduktionen zurückblicken. Die beiden sind zudem die Begründer der 2022 erstmals stattfindenden „Innsbrucker Masterclasses“.

2016 gründete Daniel Müller mit dem argentinischen Gitarristen Raul Funes das „Duo Müller/Funes“.Seither konzertierte das Duo in Österreich, Deutschland, Spanien, Rumänien und Argentinien und stand mit berühmten Persönlichkeiten wie dem Gitarristen Juan Falu (Arg) und dem Bandoneonisten Gilberto Pereyra (Arg) auf der Bühne.
Auftritte im berühmten Conservatorio Reina Sofia in Madrid, im Rumänischen Nationaltheater Cluj (Ro), sowie mehrfache Videoproduktionen und ein Fernsehauftritt im argentinischen Fernsehen beschreiben nur einen Teil der Arbeit der letzten Jahre.


Neben seiner Konzerttätigkeit war Daniel Müller von 2009 bis 2012 Assistent von Prof. Alvaro Pierri an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Leiter einer Gitarrenklasse am Erlanger Musikinstitut.
Seit Herbst 2012 ist Daniel Müller Professor für Gitarre am Tiroler Landeskonservatorium.

Kontakt:daniel.mueller@kons.tsn.at
Homepage: www.muellerguitar.com   www.muellerfunes.com   www.ohrwaermer.at

< zurück zur Übersicht