PALLHUBER Hermann, Mag.

Prof. Hermann Pallhuber führt seit 2011 eine Klasse in Blasorchesterleitung am Tiroler Landeskonservatorium. Seit 2009 lehrt er darüber hinaus in Deutschland zunächst an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, wo er 2013 zum Honorarprofessor für Blasorchesterleitung ernannt wurde.

Im Oktober 2016 folgte Hermann Pallhuber zusätzlich zu seiner Tätigkeit am Tiroler Landeskonservatorium dem Ruf auf die Professur für Dirigieren und Leitung von Blasorchestern an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

Prof. Hermann Pallhuber erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst an den Konservatorien in Innsbruck und Wien (Klavier, Posaune, Ensembleleitung) und studierte dann an der Universität Mozarteum in Salzburg und Innsbruck Musikpädagogik (Musikerziehung) mit den Schwerpunkten in Ensemble- und Chorleitung, Posaune und Klavier. An der Universität Innsbruck absolvierte er zudem das Studium der Klassischen Philologie (Latein). Nach Unterrichts- und Dirigiertätigkeiten von 1994 bis 2004 an Gymnasien, Musikschulen, an der Pädagogischen Hochschule in Tirol und an der Universität Innsbruck setzte er seine Kompositions- und Dirigierstudien an den Musikhochschulen in Zürich und Augsburg fort, wo er im Fach „Dirigieren - Blasorchesterleitung & Instrumentation“ mit dem künstlerischen Diplom der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg abschloss.

Viele Jahre lang war Hermann Pallhuber künstlerischer Leiter professioneller und semiprofessioneller Bläserensembles und Blasorchester (Wind Music Project der Musikhochschule Stuttgart, Three Lions Brass Band Stuttgart, Brass Band Tirol, Sinfonisches Blasorchester Innsbruck-Land, Tiroler Bläserphilharmonie u.a.), mit denen er in einer regen Konzerttätigkeit vielbeachtete Erfolge erzielen konnte. Nebenher engagierte er sich viele Jahre im Tiroler Blasmusikverband in führender Funktion und leitete mehrere Musikkapellen in Tirol und Südtirol. Mit 2017 übernimmt er im Rahmen seiner Professur in Mannheim die Dirigentenstelle des neuen „Symphonic Wind Orchestra Mannheim“.

Hermann Pallhuber ist international als Gastdirigent, Juror, Komponist und Dozent für Blasorchester tätig. Seine Kompositionen erscheinen im Verlag Faber Music London und Beriato (De Haske / Hal Leonard).

Kontakt: her.pallhuber@kons.tsn.at
Internet: www.hermann-pallhuber.de

< zurück zur Übersicht