SCHÖCH Michael

Michael Schöch ist einer der wenigen Musiker, die das Klavier- wie auch das Orgelrepertoire in gleichem Umfang auf höchstem Niveau beherrschen. Mit dem 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD im Fach Orgel, einer Auszeichnung, die zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder vergeben wurde, startete er eine Karriere, die ihn unter anderem ins Wiener Konzerthaus, ins Leipziger Gewandhaus, in die Philharmonie im Gasteig München, in den Münchener Herkulessaal, in die Semperoper Dresden und in die Berliner Philharmonie führte. Weiters trat er bei Festivals wie „Rendez-vous des Grands“  in Montreal, der  Internationalen Orgelwoche Nürnberg, dem Bachfest Schaffhausen und dem Richard-Strauss-Festival Garmisch sowie in den Domen von Riga, Passau, Merseburg, Mainz und Speyer auf. 

Als Solist konzertierte er mit renommierten Orchestern, wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Nürnberger Symphonikern, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und dem  Orchestre de l’Opéra de Rouen.

Von 2013 bis 2016 spielt er auf Einladung von musik+/Galerie St. Barbara sämtliche Beethoven-Klaviersonaten in Hall in Tirol.

Michael Schöchs Arbeit ist in zahlreichen Rundfunk-Mitschnitten (u.a. ORF, BR, SWR, Deutschlandradio) sowie CD-Produktionen dokumentiert. Er nahm Klavierkonzerte von Tiroler Komponisten (Johann Rufinatscha, Emil Berlanda, Karl Senn), und das Klavierkonzert von Robert Schumann zusammen mit dem Orchester der Akademie St. Blasius unter der Leitung von Karlheinz Siessl auf.

Im September 2015 ist bei OehmsClassics seine Aufnahme des gesamten Klavier- und Orgelwerkes von Julius Reubke erschienen.

Michael Schöch studierte Klavier in Innsbruck (Bozidar Noev), München (Gerhard Oppitz) und Salzburg (Pavel Gililov) sowie Orgel in München (Edgar Krapp).

Neben zahlreichen anderen Preisen gewann er 1. Preise beim Internationalen Klavierwettbewerb „Franz Schubert“ in Ruse/Bulgarien, beim Internationalen Orgelwettbewerb „August Everding“ in München und beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2011.

Seit Dezember 2015 leitet Michael Schöch die Orgelklasse des Tiroler Landeskonservatoriums.

Kontakt: mi.schoech@kons.tsn.at
Homepage: www.michael-schoech.com

< zurück zur Übersicht